Website arbeitet störungsfrei – derzeit keine Server-Ausfälle

Es begann sich schon am 8. Mai abzuzeichnen, dass etwas nicht stimmte. Die Homepage von HausverwalterSuche.de  meldete sporadisch „Keine Verbindung zur Datenbank möglich“.

In den folgenden Tagen traten die Störungen, die sich auf sämtliche unserer Internet-Domains ausweiteten, immer häufiger auf, bis schließlich so gut wie nichts mehr ging. Ärgerlich, dass nicht nur die Angebotserstellung massiv behindert war, sondern auch das Administrations-Dashboard für die teilnehmenden Immobilienverwaltungen nicht mehr erreichbar war. Ein Neustart der Web- und Datenbankserver setzte den Betrieb zwar wieder in Gang, aber das hielt immer nur Stunden.

Endlose Tage und einige durcharbeitete Nächte später wr es dann geschafft: Seit Freitag läuft alles wieder wie geschmiert.

Woran es lag? Der Webserver wurde massenhaft mit Anfragen bombardiert, bis entweder er selbst oder der Datenbankserver die Weiterarbeit verweigerten. Vermutlich war ein Bot-Netz involviert, aber den oder die Verursacher zu ermitteln, wird erfahrungsgemäß kaum gelingen. Was genau getan wurde, um der Attacke Herr zu werden, wird hier allerdings nicht verkündet – wie sich leicht nachvollziehen lässt.

Dessen ungeachtet wird voraussichtlich ein noch leistungsstärkerer Server demnächst die neue Heimstatt für unsere Internet-Präsenzen.

Kommentar verfassen