Und wieder eine Server-Attacke

Vergangene Woche war es wieder so weit: Irgendwelche Spaßvögel irgendwo auf der Welt fühlten sich berufen, die Abläufe auf unserem Server zu stören.

Ein massiver DDOS-Angriff legte während der gesamten vergangenen Woche die Websites auf dem Server lahm, darunter auch die von HausverwalterSuche. Das Fatale daran ist, dass es nur begrenzt möglich ist, sich gegen derartige Angriffe zur Wehr zu setzen. Denn es werden über so genannte Bot-Netze tausende Rechner weltweit dazu missbraucht, ständig Anfragen an einen auf diese Weise angegriffenen Server zu senden.

Der oder die Angreifer wechselten in diesem Fall mehrmals ihre Taktik, so dass die von den Spezialisten unseres Hosters Hetzner eingesetzten Abwehrmechanismen ebenfalls laufend angepasst werden mussten. Zeitweise ging dann gar nichts mehr – weder bei fair-NEWS.de, unserem rechts stark frequentierten Presseportal (auf das auch die Angriffe gerichtet waren), noch auf den anderen knapp 30 Websites, die wir auf dem Server installiert haben. Am Freitag war dann der Spuk vorbei.

Wir bitten um das Verständnis aller Betroffenen und um Entschuldigung für die ausfallbedingten Stötungen.

Kommentar verfassen